Die Faszination von bewegten Motiven, die Faszination genau diesen Moment ein zu fangen, führte mich damals zur Fotografie.
2017 Kaufte ich mir damals meine erste DSLR (Spiegelreflex Kamera), nachdem ich ein paar Wochen mit einer GoPro herum gespielt hatte.
Und zwar eine Nikon D3300 mit Kitobjektiv.
Mit dieser Kamera fotografierte ich alles, und wenn ich sage alles meine ich auch Alles:) Vom Kugelschreiber auf dem Schreibtisch bis zur Wäscheklammer im Waschraum. Aber das ist auch gut so, nur so lernt mal zu fotografieren. Was das heisst, später mehr.
Sehr schnell merkte ich das diese Kamera an seine Grenzen kommt. Denn immer mehr lernte man mit der Verschlusszeit, ISO und der Blende um zu gehen.
Und schon war die D7200 im Hause, eine Klasse höher mit APSC Sensor mit viel mehr Manuelle Einstellmöglichkeiten!
Super Kamera, vor allem um das Wissen der Fotografie zu vertiefen. Was ich auch tat.
Nun war es so weit, ich wollte mich an einer der Schwierigsten Disziplinen der Fotografie beginnen, Sportfotografie!
Da diese Art von Fotografie mich am meisten begeisterte, die Fotografie von bewegten Motiven.
Ausgerüstet mit einer Nikon D4 und einem 70-200 f2,8 wagte ich mich bekannte beim Handball zu fotografieren.
Die Ausschussquote war natürlich am Anfang noch hoch und das Bild uninteressant aber es machte spass und ich lernte Spiel für Spiel dazu.
In den nächsten Jahren übte ich mich über diverse Sportarten wie Rasicross, Handball, Fussball oder Kunstturnen.
Natürlich faszinierten mich auch Autos, die sich bewegten. Also lernte ich auch hier mich weiter zu entwickeln.
Und schliesslich stehe ich 2021 hier und kann sagen: Es hat sich Gelohnt! Meine Fotografie hat sich weiter entwickelt und ich weiss nun GENAU wieso ich Bewegte Motive festhalten möchte.
Und zwar ist es die Herausforderung, die Herausforderung inert einem Bruchteil einer Sekunde ein Bild zu erschaffen das die Leistung und das Können des Sportlers zeigt! Als Fotograf kann ich nicht viel beeinflussen, bis auf das technische der Fotografie, das heisst ich muss den Sport und die Sportler kennen um zu wissen was als nächstes geschieht. Und diese Herausforderung, um die Geschichte der Sportler zu zeigen, seine Leidenschaft inert einer Sekunde in einem Bild zu verewigen, das ist der Grund warum ich Sportfotograf bin und mich bewegte Motive fasziniere! Ich liebe das JETZT fest zu halten und in ZUKUNFT zu zeigen, unverfälscht und real.
Natürlich gehören hier auch Tiere dazu ;) Denn auch die bewegen sich sehr Flink und Schnell:)
Unten zeige ich euch noch ein Paar aktuelle Bilder aus verschiedenen Sportarten.
Vielen Dank für das lesen und vielen Dank für euer Vertrauen in mich als Fotograf.
Mit freundlichen Grüßen, Nico Keller